AGB und Widerrufsbelehrung Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines, Geltungsbereich

  1. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (“AGB“) gelten für alle Verträge, über die Teilnahme an Beratungen, die ein Verbraucher und Unternehmer mit mir als Betreiberin der Webseite www.Katharina-schnell.com oder in sonstiger Weise im Wege des Fernabsatzes bzw. des elektronischen Geschäftsverkehrs abgeschlossen werden. Im Rahmen des Bestellvorganges erkennen Sie die AGB im Zeitpunkt der Abgabe der Bestellung geltenden Fassung an.
  2. Verbraucher im Sinne der gesetzlichen Definition ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
  3. Betreiber der Webseite www.syst.beratung.schnell@gmail.com und Ihr Vertragspartner ist:

    Katharina Schnell Gräfestraße 28 34121 Kassel E-Mail: www.syst.beratung.schnell@gmail.com

2. Vertragsgegenstand

  1. Bei Online-Veranstaltungen bzw. Beratungen erbringe ich meine Leistungen ausschließlich in elektronischer Form per Online-Video-Aufzeichnungen unter Einsatz entsprechender technischer Mittel und Plattformen. Hierzu stelle ich dem Kunden vor Beginn eine passende Anwendungssoftware oder Login und Kundenkonto zur Verfügung. Zur fehlerfreien Teilnahme an einer Online- Veranstaltung (z.B. Zoom) muss das System des Kunden bestimmte Mindestvoraussetzungen erfüllen, die dem Kunden mitgeteilt werden. Für die Einhaltung der Systemvoraussetzungen trägt der Kunde die Verantwortung. Ich hafte nicht für technische Probleme, die auf mangelhafte Systemvoraussetzungen beim Kunden zurückzuführen sind.
  2. Ich erbringe meine Leistungen mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen. Einen bestimmten Erfolg schulde ich dem Kunden aber nicht. Insbesondere übernehme ich keine Gewähr dafür, dass sich beim Kunden ein bestimmter Lernerfolg einstellt oder dass der Kunde ein bestimmtes Leistungsziel erreicht. Dies ist nicht zuletzt auch vom persönlichen Einsatz und Willen des Kunden abhängig, auf den ich keinen Einfluss habe.
3. Vertragsschluss
  1. Die auf meiner Website beschriebenen Veranstaltungen bzw. Beratungsangebote stellen noch keine verbindlichen Angebote dar .
  2. Das Angebot geht von Ihnen als Kunde aus, indem sie das auf meiner Website bereitgestellte Online-Anmeldeformular vollständig ausfüllen und den Anmeldevorgang abschließenden Buttons in Bezug auf das ausgewählte Produkt anklicken. Erst die Anmeldung stellt ein verbindliches Angebot dar. Während des Anmeldeprozesses haben Sie die Möglichkeit ihre getätigten Eingaben laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen zu korrigieren. Vor Abschluss des Bestellprozesses erhalten sie eine Zusammenfassung ihrer Angaben und haben die Gelegenheit ihre Angaben zu überprüfen.
  3. An ihr Angebot bleiben Sie zehn Tage gebunden, d.h. der Vertrag kommt erst verbindlich zustande, wenn ich Ihr jeweiliges Angebot innerhalb dieser Frist annehme. Ich kann das Angebot annehmen,
    1. indem ich eine Auftragsbestätigung per E-Mail an den Kunden versende, oder
    2. indem ich den Kunden nach Abgabe von dessen Vertragserklärung zur Zahlung auffordere.
  4. Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt.
  5. Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache. Nach der Abgabe des Angebots wird der Vertragstext dem Kunden per E-Mail zugeschickt. Haben Sie ein Kundenkonto angelegt, wird der Vertragstext in ihrem Kundenkonto gespeichert.
  6. Eine Kontaktaufnahme des Kunden durch mich erfolgt per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung. Der Kunde stellt sicher, dass die von ihm eingegeben E-Mail-Adresse korrekt ist.
  7. Meldet der Kunde weitere Teilnehmer für ein Produkt an, verpflichtet er sich, auch für die vertraglichen Verpflichtungen aller von ihm angemeldeten Teilnehmer einzustehen, sofern er bei der Anmeldung eine entsprechende Erklärung abgibt.
  8. Live Mentoring via Fernkommunikationsmittel wie Zoom können von mir unter Wahrung des Datenschutzes zu Beweiszwecken aufgezeichnet und gespeichert werden.
4. Teilnahmeberechtigung, Vertragsübertragung
  1. Teilnahmeberechtigt ist nur die in der Auftragsbestätigung namentlich genannte Person. Eine Vertragsübertragung auf Dritte bedarf unserer Zustimmung.
  2. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften der Dritte und der Kunde uns gegenüber als Gesamtschuldner für den Veranstaltungspreis und die durch den Eintritt des Dritten gegebenenfalls entstehenden Mehrkosten.
5. Preise und Zahlungsbedingungen
  1. Sofern sich aus meinem Angebot nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Die Preise verstehen sich in EURO.
  2. Die Zahlung des Preises (“Rechnungsbetrag”) erfolgt nach Maßgabe der auf den Webseiten genannten Auswahlmöglichkeiten. Derzeit steht die Bezahlung mit Paypal oder Kreditkarte zur Verfügung: Nach Abgabe Ihrer Bestellung werden Sie direkt auf Ihr jeweiliges Konto beim jeweiligen Zahlungsanbieter weitergeleitet. Sie müssen sich dort anmelden und die Zahlung dort freigeben. Die Belastung erfolgt unmittelbar nach Abgabe der Bestellung. Bei Zahlung per Vorkasse und auf Rechnung geht Ihnen eine entsprechende Rechnung zur Überweisung des Rechnungsbetrages an die darin angegebene Bankverbindung zu.
  3. Der Rechnungsbetrag wird sofort mit Vertragsschluss fällig und zahlbar Die Zahlung ist mit der Rechnungsstellung fällig und zahlbar. Im Falle einer vereinbarten Ratenzahlung des Rechnungsbetrages erfolgt die jeweilige Zahlung der vereinbarten Rate per Vorkasse.
  4. Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb der Fälligkeit, bin ich nach fruchtloser Nachfristsetzung, zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt und habe Anspruch auf Verzugszins und Schadensersatz für zwischenzeitlich erbrachte Leistungen (einschließlich Beratung, Video-Aufzeichnungen).
  5. Ich bin berechtigt, dem Kunden Rechnungen auch in elektronischer Form ohne digitale Signatur zu übermitteln. Der Kunde erklärt sich mit der Zusendung von Rechnungen in elektronischer Form ohne digitale Signatur durch den Anbieter ausdrücklich einverstanden.
6. Vertragsdauer, Beendigung
  1. Der Vertrag endet mit dem letzten vereinbarten Termin oder nach Ablauf der vereinbarten Laufzeit.
  2. Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Weitere Ansprüche, insbesondere Schadensersatz, bleiben vorbehalten.
7. Urheberrecht, Nutzungsrechte an unseren Materialien

Ich räume Ihnen ein nicht ausschließliches, örtlich und zeitlich unbeschränktes Recht ein, meine, zur Verfügung gestellten, begleitenden Lernmaterialien (z.B. Video-Tutorials) zu eigenen persönlichen und geschäftlichen Zwecken zu nutzen. Eine Weitergabe der Inhalte an Dritte, sowie eine Vervielfältigung für Dritte ist nicht gestattet, sofern durch mich keine Erlaubnis erteilt wird.

8. Widerrufsrecht

Wenn Sie Verbraucher sind, haben Sie bei einer Beauftragung unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln, ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das ich Sie wie folgt belehre:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mir (Katharina Schnell, Gräfestr. 28, 34121 Kassel, E-Mail: www.syst.beratung.schnell@gmail.com) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, habe ich Ihnen alle Zahlungen, die ich von Ihnen erhalten habe, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von mir angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie mir einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie mir von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An:  Katharina Schnell, Gräfestr. 28, 34121 Kassel, E-Mail: www.syst.beratung.schnell@gmail.com

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

  _____________________________________

– gebucht am (*)_________________________

– Name des/der Verbraucher(s) _______________

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

  _____________________________________

  _____________________________________

  _____________________________________

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

  ____________________________________

– Datum _______________________________

(*) Unzutreffendes streichen

  1. Mängel- und Schadensersatzhaftung
    1. Meine Mängel- und Schadensersatzhaftung bestimmt sich nach den gesetzlichen Vorschriften, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist.
    2. Ich hafte bei Pflichtverletzungen- gleich aus welchem Rechtsgrund- im Rahmen meiner Schadensersatzhaftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für die fahrlässige Verletzung von Pflichten hafte ich nur – für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und – für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung ein Kunde regelmäßig vertraut. Im letztgenannten Fall hafte ich jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden.
    3. Ich hafte nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten. Die Haftung nach Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
    4. Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Ich hafte insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Handelssystems.

  2. 2. Rechtswahl, Streitbeilegung, Gerichtsstand
    1. Für die Vertragsbeziehung gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss materiellen Einheitsrechts, insbesondere des UN-Kaufrechts über den internationalen Warenkauf. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl bleiben unberührt. Die Rechtswahl darf insbesondere nicht dazu führen, dass dem Verbraucher der Schutz entzogen wird, der ihm ohne die Rechtswahl durch die zwingenden Bestimmungen im Land seines gewöhnlichen Aufenthalts gewährt werden würde.
    2. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Ich nehme nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.
    3. Sind Sie als Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher – auch internationaler – Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten mein Geschäftssitz. Entsprechendes gilt, wenn Sie als Kunde sonstiger Unternehmer sind.

    3. Salvatorische Klausel

Sollte eine oder sollten mehrere Bestimmung(en) dieses Vertrages ganz oder teilweise nichtig, unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieses Vertrages nicht berührt. An die Stelle der nichtigen, unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung gilt die wirksame und durchführbare Regelung als vereinbart, die rechtlich und wirtschaftlich dem nächsten kommt, was die Parteien nach dem Sinn und Zweck dieses Vertrages bei dessen Abschluss gewollt haben oder hätten, wenn sie die Nichtigkeit, Unwirksamkeit oder Undurchführbarkeit der Bestimmung erkannt hätten. Entsprechendes gilt für etwaigen Lücken in diesen Vertrag.